Über uns

Alte Mühle vor Abbruch 1983

Die Obermühle (genannt nach dem Standort am oberen Lauf der Sempt) wurde im Jahre 1872 von der Familie Pointner erworben und als erstes Gebäude in der Stadt Erding mit elektrischem Strom ausgestattet. Zur Obermühle gehörten damals noch eine Landwirtschaft und ein Sägewerk. Im Laufe der 1960er Jahre wurde der Mühlenbetrieb stillgelegt und das Gebäude teilweise als Lager genutzt, die Landwirtschaft wurde verpachtet, das Sägewerk weitergeführt. Die Mühle wurde nur noch teilweise als Lager genutzt. Nachdem wir eine Anzeige zweier Ärzte lasen, die geeignete Praxisräume in Erding suchten, wurde die Idee eines Gesundheitszentrums geboren.

Josef Pointner junior & senior

 

 

Wir entschlossen uns, das alte Mühlengebäude abzureißen und im gleichen Stil wieder aufzubauen. Die Mitinitiatoren Wolfgang Weißbach (Physiotherapie und Massage) und Dr. Zwicker (Sportmedizin) setzten sich mit dem Architekten Martin Hubner aus Hohenlinden, der Baufirma Matthias Zeiler und uns an einen Tisch und entwarfen das neue Konzept für den Gesundheitspark. Es entstand eine, nach altem Vorbild, ästhetisch gelungene bauliche Funktionslösung. Das Konzept „Gesundheitspark“ wurde anschließend auch auf das angrenzende Gelände übertragen. 30 Jahre später gehört der „Gesundheitspark“ zu den größten Zentren rund um das Thema Gesundheit in der Großen Kreisstadt. Im Gebäude finden sich verschiedene Fachärzte und Dienstleister, die unter einem Dach, vereint im Zeichen der Gesundheit arbeiten.

 

Historische Bilder der Obermühle